Hierarchische Darstellung in VuFind – ein Beispiel

Die Arbeiten an der neuen GReTA (VuFind) schreiten stetig voran.

Heute im Fokus: hierarchische Darstellung in VuFind an einem ausgewählten Beispiel.

Die Darstellung von Hierarchien in VuFind ist recht einfach. Die Datensätze müssen alle notwendigen Informationen enthalten und die Hierarchiefunktion in der Konfigurationsdatei (config.ini) muss auskommentiert sein. Soweit so gut.

Die eigentliche Herausforderung ist aber nicht die technische Realisierung sondern das Konzept hinter den Datensätzen. Was soll wie abgebildet und warum?

Letztlich ist das Ziel dieser Funktion, dass Nutzer_innen auf  Kontexte/Bezüge ihrer Suchergebnisse aufmerksam gemacht werden. Kurz gesagt: Die Nutzer_innen sollen nicht finden, sondern entdecken. Discovery Interface und so!

Ganz praktisch kann das dann so aussehen:

  1. Einzeltitel aus Sammelbänden oder Zeitschriften werden so angezeigt, dass weitere Einzeltitel auf einen Blick sichtbar werden (Screenshot 1 & 2)
  2. Ein Sammelband, der an einer bestimmten Stelle in der Aufstellungssystematik (ganz konkret im Regal) steht, steht dort nicht allein. Werke die ebenfalls in diesen Systematikpunkt eingeordnet wurden, können ebenfalls über die Darstellung ausgeben werden (Screenshot 3)

Diese Funktion gab es schon im alten GenderVu Katalog (vormals: Stöbern im Buchregal), wurde aber grundlegend überarbeitet.

Screenshot 1 – ein Sammelband bei dem die Einzeltitel sowie die übergeordnete Aufstellungssystematik angegeben ist.

Auswahl_003.png

Screenshot 2 – ein Artikel aus dem oben genannten Sammelband. Der Kontext wird weiterhin angezeigt.

Auswahl_006Screenshot 3 – ein Punkt der Aufstellungsystematik. Dokumente, die dieser Systematik zugeordnet sind, werden in der Hierarchie dargestellt

Auswahl_007

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s