2. Deutsches VuFind Anwendertreffen 2013

VuFind Logo

VuFind Logo

Am Montag werde ich nach Hamburg zum zweiten deutschen VuFind Anwendertreffen nach Hamburg fahren. In der Technische Universität Hamburg (TUHH) findet dieses zweitägige Treffen mit Anwenderinnen und Anwendern der Software VuFind statt.

Es wird Vorträge und Workshops mit den Menschen geben, die VuFind bereits in ihren Einrichtungen einsetzen. So wie es aussieht, handelt es sich hierbei um größere Player. Soll heißen um Menschen, die in großen bibliothekarischen Einrichtungen arbeiten und die Software verwalten & gestalten.
Ich für meinen Teil reise zum einen als technischer Mitarbeiter der Genderbibliothek an, weil ich im Rahmen meiner Magisterarbeit bereits sehr intensiv mit VuFind gearbeitet habe, und den Katalog noch immer betreue:
Zum anderen reise ich als technischer Mitarbeiter von META (Metadatenbankprojekt) des i.d.a.-Dachverbandes an. Auch hier ist der Einsatz von VuFind eine favorisierte Option und bereits im internen Test.
Ich bin gespannt welche Erfahrungen und Eindrücke ich wieder nach Berlin mitbringe. Besonders interessant finde ich aber die Frage ob auch kleinere Projekte, wie meine Anwesend sein werden und wie ich den Input für diese Bereiche nutzen kann.

Schreibe einen Kommentar

