Zeilenumbrüche / Tabs mit ‚tr‘ entfernen

English: Dreftymac ImageNode series. sample xs...

English: Dreftymac ImageNode series. sample xslt file (Photo credit: Wikipedia)

Ein kurzer Post über das Entfernen von Zeilenumbrüchen in großen Dokumenten.

Aufgabenstellung:

  • Ein großes XML-File ist voll von Zeilenumbrüchen, die eine spätere Verarbeitung mit XSLT verunmöglichen. Diese Datei soll von den Zeilenumbrüchen & Tabs befreit werden.

Lösung:

  • tr -d ‚\n‘ <input.file> output.file (für Zeilenumbrüche)
  • tr -d ‚\t‘ <input.file> output.file (für Tabs)

Ich habe lange gesucht, ’sed‘ probiert, ‚perl‘ versucht und bin letztlich doch bei ‚tr‘ gelandet. Jetzt hat es funktioniert und wenn die Lösung erst einmal da ist, dann sieht es doch alles so einfach aus.

Für die Suche im Internet habe ich übrigens duckduckgo.com verwendet. Ich habe es kurzzeitig auch mit google probiert, habe aber keine besseren Ergebnisse erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s