GenderVu: Stöbern wie im Buchregal

Folgendes Szenario: Ich habe für mein Thema ein passendes Buch im Onlinekatalog gefunden und notiere mir die Signatur (Damit ich weiß wo es steht). Ich gehe in der Bibliothek an das entsprechende Regal und suche eben dieses ganz spezielle Buch. Dabei fallen mir die vielen anderen Bücher auf, die links und rechts von meinem Exemplar stehen und ein ganz ähnliches Thema haben. Ich greife mir alle Exemplare raus, setzte mich an einen Tisch und gehe am Ende mit vier anstatt nur einem Buch wieder nach Hause. Schon mal erlebt?

In der nächsten Version von GenderVu wird es eine ganz ähnliche Funktion geben. Die Signaturen der Bücher weisen nämlich nicht nur den Standort aus, sondern beschreiben auch in welchem Themengebiet es einzuordnen ist:

  • mein vorher ausgesuchtes spezielles Exemplar:
    XVI/3 Be – Von tanzenden Kleidern und sprechenden Leibern : Crossdressing als Auflösung der Geschlechterpolarität? Crossdressing als Auflösung der Geschlechterpolarität? (Be – Autorin Benedek, Susanne)
  • im Themenbereich (römische Zahlen)
    XVI – Frauen als Produzentinnen und Objekte von Kunst, Medien und Literatur
  • im speziellen Themenbereich (arabische Zahlen)
    XVI/3 Medien (Zeitschriften, TV, Film, Internet, Werbung)

Daneben stehen weitere Bücher, die mich Interessieren könnten:

  • Was vom Körper übrig bleibt : Körperlichkeit – Identität – Medien Körperlichkeit – Identität – Medien
  • Screenwise : Film – Fernsehen – Feminismus ; Dokumentation der Tagung „Screenwise. Standorte und Szenarien zeitgenössischer feministischer Film- und TV-Wissenschaften“, 15. – 17. Mai 2003 in Wien Film – Fernsehen – Feminismus ; Dokumentation der Tagung „Screenwise. Standorte und Szenarien zeitgenössischer feministischer Film- und TV-Wissenschaften“, 15. – 17. Mai 2003 in Wien
  • Bikini : eine Enthüllungsgeschichte eine Enthüllungsgeschichte

Und so soll das neue Feature dann im Katalog aussehen:

GenderVu in Aktion > Klassifikation

Klassifikation der Genderbibliothek

Klassifikation der Genderbibliothek

GenderVu in Aktion > Suchergebnisse der Klassifikation

Online-Stöbern im Regal

Online-Stöbern im Regal

Schreibe einen Kommentar

