2,2 Erden bräuchten wir, dabei haben wir doch nur eine.

Ökologischer Fußabdruck

Ökologischer Fußabdruck auf EcoNautix

Ich habe gerade meinen ökologischen Fußabdruck auf der Seite EcoNautix berechnen lassen. Herausgekommen ist, dass wir 2,2 Erden bräuchten, wenn alle Menschen so leben würden wie ich. Dabei fahre ich schon kein Auto und esse fast keine tierischen Produkte.

Mein ökologischer Fußabdruck hat eine Größe von 4,23 ha – dabei habe ich doch nur Schuhgröße 45. Viele sagen immer, dass es doch nichts ändert, wenn sie ihre Lebensweise ändern. Sie wären doch allein, die Tiere wären schon tot usw. Wenn ich es aber schaffe mit Schuhgröße 45 einen so mächtigen ökologischen Abdruck zu hinterlassen, habe ich anscheinend doch die Möglichkeit etwas zu ändern.

Zum Glück beschränkt sich EcoNautix aber nur auf die Berechnung des Fußabdrucks, sondern gibt gleich Tipps und Tricks um es besser zu machen. Das gehe ich dann gleich mal an.

  • TIP:Mülltrennung ist in Deutschland sehr einfach und effizient. Überall, sogar auf den Bahnhöfen hat man die Möglichkeit Müll zu trennen. Wusstest Du das ca.50 % aller Haushaltsabfälle wiederverwertet können? (aber nur wenn sie richtig getrennt werden!)Weitere Infos z.B.: der Grüne Punkt Wie ihr Müll richtig trennt erfahrt ihr hier.
  • TIP:Ökostrom muss nicht immer gleich teurer sein (z.B.: Lichtblick-Strom) Und außerdem kannst du damit einen beträchtlichen Teil zum Umweltschutz beitragen.
  • TIP:Heizen im Winter ist oft besonders Energie intensiv. Durch Stoßlüften mit ausgeschalteter Heizung lässt sich unnötiger Energieverbrauch vermeiden.
  • TIP: Bei einer Reise von Berlin nach Hamburg (285 km) entstehen, wenn Du mit dem Flugzeug fliegst: 72 kg klimaschädliches CO2. Zum Vergleich. Das entspricht 8 mal Hamburg-Berlin mit der Bahn (9 kg CO2 pro Strecke).Weiteres zum Thema Flugverkehr unter: Was für Auswirkungen hat der Flugverkehr?
  • TIP:Kurzstreckenflüge haben – da sie zum erheblichen Teil aus Start und Steigflug bestehen – einen besonders hohen CO2-Ausstoß pro Kilometer.(Gerade beim Start und Steigflug ist der Kerosinverbrauch am aller höchsten!)
  • TIP:Papier lässt sich auch dadurch sparen, dass du beide Seiten beschreibst oder bedruckst. Besonders für viele Computerausdrucke lohnt es sich Papier zu verwenden, dass schon von einer Seite beschrieben ist.Schon mal was von Hanfpapier gehört?
  • TIP:Noch nie was von Ökobaumwolle gehört? Hier erfährst du mehr:  www.oeko-fair.de
  • Quelle: EcoNautix

3 Gedanken zu “2,2 Erden bräuchten wir, dabei haben wir doch nur eine.

  1. Christin schreibt:

    Ich bin auf 2,3 gelandet. Super. Und dabei denkt man als Studentin schon am CO2-Minimum zu leben: kein Auto, kaum Reisen, wenig Klamotti – Wahnsinn was da zusammen kommt.

    Funfact: Easyjet zu Emissionen

    „Natürlich verursacht beispielsweise ein typischer easyJet Flug von London nach Nizza mit einer Länge von 1050 Kilometern Emissionen pro Passagier, diese liegen aber deutlich unter denjenigen mancher Langstreckenalternativen wie z. B. London-Miami (zehnmal mehr Emissionen), London-Singapur (sechzehnmal mehr Emissionen), London-Sydney (achtundzwanzigmal mehr Emissionen).“ (http://www.easyjet.com/DE/Unsere/Informationspaket/infopack_environmentalpolicy.html)

    >> Haben die sich wirklich die Frechheit erlaubt und die Emissionen nicht auf den Flugkilometer bezogen?!

    „Gemäß dem Stern-Bericht über die Wirtschaftlichen Folgen des Klimawandels machen die CO2-Emissionen aus der Luftfahrt 1,6% der gesamten Treibhausgasemissionen aus und werden laut der Vorhersage im Jahr 2050 mit 2,5% daran beteiligt sein. easyJet unterstützt die Ergebnisse des Stern-Berichts und unterstreicht, […]“ (Quelle: s.o)

    >>Hm.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s