Soft Highfall oder meine Freundin die Matte

090402%20Kayla%20Feder0196.jpg

Schritt für Schritt

Ich komme eben von meinem Einzeltraining mit der Matte. Wie ich bereits angekündigt hatte, ist ein Projekt von mir das weiche Fallen zu erlernen. Der Vorteil an dieser Art des Fallens ist die verminderte Erschütterung im Beckenbereich auch aus höheren Höhen. Also rauf auf die Matte und Freundschaft schließen.

Die Schwierigkeit für mich ist dabei, die alten Gewohnheiten des hohen Fallens aus meinem Kopf zu bekommen. Sie unterscheidet sich meinem jetzigen Wissensstand nämlich an einem wichtigen Punkt. Die weiche Version ist eine Rolle und die harte Version gleicht einem Überschlag. Bei der einen Version steht man gleich wieder auf (Rolle), bei der anderen bleibt man liegen (Überschlag). Nur wie bekommt man da eine Rolle hin?

Hinweis: Alle Beiträge zu meiner Uchi-Deshi Zeit bei Rosmarie Herzig Sensei (4.Dan) im Aikido Dojo Ennetbaden gibt es unter der Kategorie „uchideshi09“

Ich bin mir nicht sicher ob ich eben sowas wie einen Durchbruch gehabt habe. Ich habe viele Vorübungen gemacht, wegen der Freundschaft und so, und habe mich dann mit einer Matraze an die ganze Bewegung getraut. Damit wird die Bewegung so schön abgedämpft, dass ich auch oft Fehler machen kann. Und ich mache oft Fehler!

Für meine linke Seite, die Ungewohnte, musste ich mir mehr Zeit nehmen und siehe da, hier waren keine Schranken im Kopf. Auf dieser Seite konnte ich ganz von vorne beginnen und einen eigenen Weg finden. Und wenn ich mich nicht irre habe ich diesen auch gefunden. Jetzt werde ich weiterüben und dann versuchen das Ganze in eine erlernbare Form zu bringen.

Puhhhh.

2 Gedanken zu “Soft Highfall oder meine Freundin die Matte

Kommentar verfassen

