Aikido – „Der Weg der Harmonie mit der Energie des Universums“ (noch 8 Tage)

Aikido via Wikipedia

Aikido via Wikipedia

Die Übersetzung von „Aikido“ ist für viele Menschen, die sich noch nie mit dem Hintergrund dieser Kampfkunst beschäftigt haben, sicherlich schwer zu greifen. Ich als aktive_r Aikidoka bin ich natürlich auch noch nicht hinter das gekommen, was O-Sensei mit dem „Weg der Harmonie mit der Energie des Universums“ gemeint haben könnte.

Das einzige, was ich denke verstanden zu haben, ist, dass die Antwort auf die Frage nach der Bedeutung des Wortes und des Aikidos an sich, nur im regelmäßigen Training und somit in mir selber liegt. Da ist es auch egal ob Uchi oder Soto – Deshi.

Das heutige Video zeigt den Begründer bei einer für mich sehr beeindruckenden Vorführung aus dem Jahre 1935. Ihr könnt ja mal versuchen den „Weg der Harmonie mit der Energie des Universums“ in diesen Filmaufnahmen zu finden 🙂

2 Gedanken zu “Aikido – „Der Weg der Harmonie mit der Energie des Universums“ (noch 8 Tage)

  1. basti schreibt:

    der film ist gut und die energie habe ich auch gespürt genau in dem moment als meine tochter vom stuhl gefallen ist weil sie unbedingt mit zu hilfenahme von verrenkungen auch auf den bildschirm schauen wollte

Kommentar verfassen

