Uchi-Deshi, die innere Schülerin (noch 9 Tage)

06.17 Uhr - Berlin

Ein hübscher Ausblick um 06.17 Uhr

Gestern habt ihr erfahren, dass die Uchi-Deshi im Dojo wohnt und die jeweilige Meisterin im Training und bei Dojoarbeiten so gut wie möglich unterstützt. Das Wort japanische Wort „Uchi“ heißt auf japanisch so viel wie „innen“ und „Deshi“ wird mit „Schülerin“ übersetzt. Also: Uchi-Deshi = Innere Schülerin.

In Abgrenzung zur inneren Schülerin, gibt es im Dojo auch eine äußere Schülerin im Dojo. Die Soto-Deshi:

Während der Soto-Deshi die technischen Aspekte einer Kampfkunst lernte, wurde der Uchi-Deshi eingeweiht in die „inneren“ Dinge. Erst wenn der Meister von der Ernsthaftigkeit eines Schülers überzeugt war, konnte dieser zum Ushi-Deshi werden. Im Gegensatz zum Soto-Deshi war er nach außen hin kaum sichtbar, aber ihm wurden die wahren Hintergründe der Kampfkunst und die verborgenen Elemente einer Form (Kata) durch den Meister gezeigt. Er wurde später zum Nachfolger des Meisters und führte seinen Weg fort. (Wikipedia)

Ein_e Uchi-Deshi zu werden, bietet mir die Möglichkeit, mich intensiv und ausschließlich mit der Kampfkunst Aikido zu beschäftigen. Ich habe ein paar Fragen an mich selbst, die ich mir in diesen drei Monaten gerne beantworten möchte.

Die heutigen Aikidofilme sind die Fortsetzungen zur gestrigen Dokumentation “Rendevous with Adventure” aus dem Jahr 1958. Das Interessante für mich an diesen Filmen ist, wie offen sich der Begründer des Aikido (Ueshiba Morihei)  gegenüber dem amerikanischen Fernsehteam präsentiert. Viel Spaß beim Gucken.

2 Gedanken zu “Uchi-Deshi, die innere Schülerin (noch 9 Tage)

  1. @Christinbee die Doku ist voll Oldschool, erinnert mich aber auch an die heutigen DMAX Reportagen. Irgendwelche Typen reisen irgendwo hin und probieren irgendwas aus 🙂

Schreibe einen Kommentar

