Kindertrainingswochenende – medial begleitet. Ein Rückblick.

30MiniIShin.jpg

lässiger Martin

Am 14.03 und am 15.03.09 fand das Trainigswochenende der Kinderklasse im I-SHIN Dojo Berlin-Karow statt. Nach dem Wochenende im September 2008 handelte es sich gerade mal um die zweite Veranstaltung dieser Art für Kinder.

Ziel des Wochenendes war es das Gemeinschaftsgefühl der Kinder untereinander und zu ihren Trainer_innen herzustellen oder zu verbessern. Darüber hinaus ist eine Dojoübernachtung etwas ganz besonderes, was dazu beitragen kann, dass die Kinder im alltäglichen Trainingsbetrieb noch engagierter trainieren.

Eine große Herausforderung ist die Einbindung der Eltern in das Hobby ihrer Kinder. Wie also kann man die Eltern an so ein Event teilhaben lassen und es somit im Idealfall nachhaltiger für alle gestalten? Eine mögliche Antwort könnte lauten:

Insgesamt haben ich vier Weblogeinträge an diesem Wochenende verfasst (Wir hatten eine sehr gute Wlanverbindung). Sie waren kurz, enthielten den neusten Statusbericht und den Hinweis auf Bilder, die bereits bei Flickr hochgeladen wurden. Die Kurzmitteilungen bei Twitter, die ich in den Pausen verfasste, sollten die Sache abrunden.

Die Kommentare der Eltern (leider ganz selten im Kommentarteil des Weblogs) und die hohen Besucher_innenzahlen auf der Webseite lassen darauf schließen, dass die Eltern und andere Interessierte die Veranstaltung ebenso live verfolgen, wie wir die Informationen online stellten.

Ob diese zeitnahe Informationsfülle dazu beiträgt, dass Eltern und Kinder sich über das Wochenende ausstauschen, weiß ich nicht. Ich denke aber dass die Kommunikation anregender verläuft als ohne die vielen Vorabinformationen. Wer mit Kinder häufiger zu tun hat, kennt die Antwort auf die Frage „Und, wie war es?“. Die Antwort lautet meistens „Schön.“ 🙂

In der Tat schön wars!

Bildschirmfoto Trainingswochenende

Bildschirmfoto Trainingswochenende

3 Gedanken zu “Kindertrainingswochenende – medial begleitet. Ein Rückblick.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s