[Privatsphäre] war gestern… heute ist Vorratsdatenspeicherung!

Zusatzinformation… Deutschlandradio Kultur [Auf den Pfeil klicken] „Datenschutz ganz praktisch – Experten helfen Usern bei Fragen zur Sicherheit persönlicher Daten” mit Constanze Kurz und Padeluun im Studio.

Der Mythos der scheinbaren Anonymität im Internet hält sich hartnäckig. Es werden Filme und Musikstücke in rauen Mengen heruntergeladen oder urheberrechtlich geschützte Bilder werden für Internetseiten oder Präsentationen verwendet. Das Internet scheint für viele ein verlockender Umsonstladen (nur ohne soziale Komponente) zu sein.

New to Old von AndiH

CC "HDD Destruction #3: New to Old" von AndiH

Leider sind nur wenigen Menschen in der Lage sich wirklich anonym durchs Internet zu bewegen. Es bedarf spezieller Programme, wie TOR, um sich weitestgehend unsichtbar im Internet zu bewegen. Kannst DU das?

Heute war bei heise.de zu lesen, dass “ Internetprovider die elektronischen Spuren ihrer Kunden sechs Monaten lang verdachtsunabhängig protokollieren“ müssen. Verdachtsunabhängig! Ohne Verdacht. Einfach so. Weiter heißt es:

Dies betrifft vor allem die zugewiesene IP-Adresse, Beginn und Ende der Internetnutzung sowie die Anschlusskennung (DSL-Kennung oder Rufnummer). Beim E-Mail-Verkehr sind die Netzkennungen sowohl des Absenders als auch des Empfängers zu sichern, dasselbe gilt für die Internet-Telefonie (VoIP). Bei Telefonaten über Festnetz oder Mobilfunk müssen die Anbieter bereits seit Anfang 2008 die entsprechenden Verbindungs- sowie auch Standortdaten vorhalten. Bei einem konkreten Verdacht haben Sicherheitsbehörden Zugriff auf die bei den Providern liegenden Datenberge. (Quelle: heise.de)

Wenn ihr gerade jetzt in diesem Moment denkt „Ich habe ja nichts zu verbergen“ dann mag das vielleicht ja auch stimmen, vielleicht seid ihr euch über die weitreichenden Folgen des Urheberinnenrechts aber gar nicht im Klaren..

Wer mehr wissen will, sollte sich das Video im Beitrag und die weiteren Reportagen vom „Elektrischen Reporter“ des ZDF ansehen. Viel Spaß.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s