[Ubuntu] und Mikrofone und Skype und „nur manchmal“

Vor einiger Zeit habe ich mir einen Dell Vostro 1310 zugelegt. Selbstredend wurde umgehend Ubuntu darauf installiert. Einige Probleme blieben trotzdem.

Zum Beispiel funktionierte das interne Mikro, Lan, Wlan und die eingebaute Kamera mit Ubuntu 8.04 (Hardy Heron) nicht auf anhieb. Das Update auf Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex) behob alle Probleme ausser das mit dem internen Mikro.

Also habe ich mir OSS4 nach dieser Anleitung auf meinem Rechner installiert. Dann funktionierte der Ton schon mal – nur das Mikro blieb stumm.

Doch dann ward Licht am Ende des Tunnels gesehen. Als ich Skype gestern startete (das läuft auch eher langsam) und einen Testanruf tätigte (warum auch immer ich das tat) funktionierte auf einmal das interne Mikrofon. Ein Update hatte sich offensichtlich dazu bereit erklärt, das Mikro zum Laufen zu bringen.

Nun funktioniert das aber auch nicht immer. Eben hat es nicht funktioniert. Dann wieder doch. Argh. Ich nehme an, dass ich den einen oder anderen Kampf mit meinem Rechner noch ausstehen werden muss.

3 Gedanken zu “[Ubuntu] und Mikrofone und Skype und „nur manchmal“

Kommentar verfassen

