[CSS] Kurze Erklärung und etwas für Fortgeschrittene

39,90Euro

Fortgeschrittene CSS-Techniken. Verlag: Galileo, Preis: 39,90Euro

Ich habe mich in letzter Zeit viel mit CSS beschäfftigt. CSS (Cascading Style Sheets) bestimmen wie eine Internetseite aussieht. Für alle die nicht wissen was CSS ist und wie CSS funktioniert, ihr müsst euch das so vorstellen:

Ich habt Klamotten an. T-Shirt, Hose, Schue. Diese Klamotten sind HTML. Ohne HTML hättet ihr also nichts an. Jetzt sehen eure Klamotten sehr einfach aus. Sie passen irgendwie, sind aber ohne Farbe, die perfekte Länge, Schnitt etc.. Stellt euch nun vor, dass eine Designerin vor euch steht und auf einen Zettel schreibt, wie eure Klamotten aussehen sollen. Sie schreibt auf, dass der Pullover schwarz und ein bisschen enger sitzen soll, die Hose wird eine weite Jeans die gut am Hintern sitzt und eure Schuhe werden zu stylischen nicht-leder Turners. Während sie schreibt, verändern sich eure Klamotten. Alles wichtige steht  auf dem Zettel der Designerin, nicht auf den Klamotten selbst.

Diese Anmerkungen sind wie CSS im Webdesign. Ihr habt euer HTML Grundgerrüst und gestaltet dieses Gerüst mit Hilfe von Designangaben. Einfach irgendwie.

Für alle die etwas mehr brauchen als meine kurze Erklärung wäre bestimmt das Buch „Fortgeschrittene CSS-Techniken“ etwas. Auf 424 Seiten soll mensch über das einfache Verständnis von CSS hinauskatapulitert werden. Da es 39.90€ kostet und meinen finanziellen Rahmen sprengt, nehme ich mit diesem Beitrag an einem Gewinnspiel teil. wer weiß, vielleicht klappt es ja.

4 Gedanken zu “[CSS] Kurze Erklärung und etwas für Fortgeschrittene

  1. Gute Idee, deine Erklärung! Aber vielleicht sollte man noch hinzufügen, daß die Designerin auch schreiben kann: Alles soll etwas enger sein. Oder alles, was aus Wolle ist, soll dunkelgrau sein. (Die Beschreibungen müssen sich ja sozusagen nicht auf ein einzelnes, konkretes Objekt beziehen.)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s