[Praktikum] Erster Tag: ankommen (21.07.08)

Sonnenuntergang Dresden auf flickr.com von john14.6

Heute trete ich mein Praktikum bei den Städtischen Bibliotheken Dresden an. Es wird sechs Wochen dauern und ist für mein Hauptstudium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin Pflicht.

Die Hinfahrt war durch die unglaublich unsensiblen Mitarbeiter_innen der Deutschen Bahn erschwert, am Ende bin ich aber doch angekommen, wo ich hinwollte. Jetzt sitze ich hier im Büro des Projektes „Lesestart. Dresden blättert die Welt auf„.

Eine meiner Aufgaben wird es sein, dem Projekt eine Internetpräsenz zu verschaffen, die es in sich hat. Web 2.0 – versteht sich. Mit allem drum und dran. Das Webhosting Paket, welches ich dafür benötige ist bereits beantragt. Das würde ich schnelle Bearbeitung nennen 🙂 Aber gerade der Kostenpunkt „Webhosting-Paket“ ist auch keiner an dem in den revolutionären Zeiten des Internets gespart werden darf. Schon gar nicht in Bibliotheken.

Ein wichtiger Punkt, den ich beachten muss ist den der Nachhaltigkeit. Ich werde immerhin nach den sechs Wochen wieder nach Berlin verschwinden und bis dahin muss alles stehen und benutzbar sein.

Ich habe hier die Möglichkeit bekommen in sechs Wochen bisher erlerntes und erprobtes auf ein neues Projekt anzuwenden und ich werde hier regelmäßig über den Stand der Dinge berichten.

Ansonsten freue ich mich auf eine produktive und erholsame Zeit in Dresden. Es fühlt sich gut an mal nicht in Berlin zu sein 🙂

* CC-Bild: von john14:6 auf flickr.com

4 Gedanken zu “[Praktikum] Erster Tag: ankommen (21.07.08)

  1. Barbara schreibt:

    Kurz und knapp mal zu sagen, ja ich bin angekommen, wäre nett gewesen. Aber genieße die Zeit außerhalb Berlins und für Dein Praktikum wünsche ich maximale Erfolge.

  2. danke meine Mama. Ja, du hast recht, melden wäre nett gewesen. Aber nach den freundlichen Menschen von der Bahn, die mich in der Bahn nicht haben mitfahren lassen wollen, war ich total angegessen gewesen. Also entschuldige nochmal.

Schreibe einen Kommentar

