[Errno 5] Installationsprobleme mit Ubuntu 11.10 Oneric Ocelot

Ubuntu WallPaper 1440x900

Image by rikulu via Flickr

Ich habe das Wochenende mit der Installation von Ubuntu 11.10 verbracht. Eigentlich dauert dieses Vorhaben nicht länger als 1 Stunde. Bei mir dauerte es leider 2 Tage und raubte mir ein paar Nerven.

Warum?

Der Fehler [Errno 5] tauchte immer wieder auf, brach die Installation ab und wies mich darauf hin, dass die Daten nicht kopiert werden könnten, weil entweder mein CD Laufwerk oder meine Festplatte ein Problem hätten.

Da ich von einem USB-Stick installieren wollte, fand ich das mit dem CD Laufwerk zwar abwegig aber man kann ja nie wissen. Im Internet fand ich mehrere Möglichkeiten, wie ich dem Problem begegnen konnte.

  1. Eine andere Ubuntuversion benutzen – 11.10 und 11.04 gaben beide den gleichen Fehler aus
  2. Eine LIVE – CD brennen -[Errno 5]
  3. Eine LIVE – CD möglichst langsam brennen – [Errno 5]
  4. Ram-Riegel herausgenommen und nur mit einem Block versucht – [Errno 5]
  5. Fedora LIVE – CD probieren – Installation klappte ohne Fehlermeldung. Einloggen ging aber nicht. Hier gab es eine andere Fehlermeldung
  6. Festplatte auf Fehler checken (man kann ja nie wissen) – keine Fehlerhaften Sektoren
  7. Erfolg: Kubuntu – USB Stick – Installation ohne Fehler

Wer also den gleichen Fehler vorfindet, kann es ja gleich mit Kubuntu probieren und sich ein bisschen Zeit sparen! Meine Festplatte war nicht kaputt und mein CD-Laufwerk funktioniert ganz wunderbar

3 thoughts on “[Errno 5] Installationsprobleme mit Ubuntu 11.10 Oneric Ocelot

  1. Thomas Space schreibt:

    Hi, Deine Installatonsprobleme kann ich nicht bestätigen. Habe 11.10 auf einen PC und auf einem Notebook installiert und das ohne Probleme. Ich kann mir vorstellen das die geladene ISO defekt oder unvollständig war, oder es bestehen Hardwareprobleme. MfG

    • Ich denke auch, dass es ein Hardwareproblem war. Die Frage ist nur: welches? Und die nächste Frage, warum konnte ich dann Kubuntu installieren? Bisher hatte seit Feisty Fawn keinerlei Installationsprobleme. War mir ganz neu! Dass es an der ISO lag, kann ich mir gar nicht vorstellen, da 11.04 und 11.10 den gleichen Fehler angezeigt hatten. LG

Kommentar verfassen

